Yoga Einzelbegleitung

Die Yoga Einzelbegleitung ist der eigentliche traditionelle Yoga Weg. In Indien, dem Ursprungsland des Yoga, wurde über viele Jahrhunderte das Praktizieren im direkten Lehrer-Schüler-Verhältnis vermittelt. Dadurch, dass jeder Mensch einzigartig ist mit seinen körperlichen Befindlichkeiten, seiner Atemstruktur, dem Denken und Fühlen passt nicht jedes Übungsprogramm auf alle Menschen. Im Gegenteil: Übungen können nur dann heilsam sein, wenn sie individuell zugeschnitten werden.

Yoga kann weitaus mehr bewirken, wenn er regelmäßig, eigenverantwortlich sowie im eigenen Rhythmus in den Alltag integriert und praktiziert wird. Die Yoga Einzelbegleitung würde ich Ihnen daher vor allem dann ans Herz legen, wenn Sie das Bedürfnis haben, regelmäßig Yoga zu praktizieren, Sie ein spezielles (Lebens-) Thema erarbeiten, ein körperliches Problem harmonisieren oder sich mehr der Meditation widmen möchten oder eine spirituelle Begleitung wünschen.

Yoga Einzelbegleitung kann unterstützend sein:

  • In besonderen Lebenslagen
  • Bei Erkrankungen wie Rückenbeschwerden, Depressionen, Krebs, Migräne, Bluthochdruck, Asthma
  • Bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Bei Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden
  • Schlafproblemen, Schulstress, Ängste
  • Stress im Beruf und Alltag
  • Burn-out (Prophylaxe)
  • Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter

Die individuelle Yogapraxis zuschneiden / analysieren:

Um Yoga individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuschneiden zu können ist es wichtig, im Vorfeld einige Fragen zu beantworten:

  • Was möchten Sie erreichen?
  • Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden?
  • Welche Alltagssituation muss einbezogen werden?
  • Wieviel Zeit möchten / können Sie für Ihr Übungsprogramm aufwenden?

Diese Analyse ist das Fundament Ihrer ersten individuellen Praxis. Damit Sie Ihre eigenen Übungen zuhause gut nachvollziehen können, wird die Analyse schriftlich festgehalten. In den nächsten Yogastunden entwickeln wir das Programm durch Ihre Erfahrungen und Wirkungen gemeinsam weiter, damit tiefere Erfahrungen und Heilung möglich werden können.


Schon zu Beginn sollten möglichst zeitnah die nächsten Stunden terminlich festgelegt werden, damit sich eventuelle Nachteile nicht festigen. Das ist besonders deshalb wichtig, weil die Bewegungsabläufe, spezielle Atemübungen und meditative Ausrichtungen von Ihnen im Alltag erprobt werden und sich für Sie richtig anfühlen müssen! Die Abstände zwischen den Einzelterminen werden in der weiteren Begleitung vermutlich größer, so dass die Übungen dann nur noch bis zu vier Mal im Jahr je nach Ihren persönlichen Bedingungen und Ihrer Entwicklung angepasst werden sollten.

Lebe Dein Leben